SCS - LEBENSSCHULE


Lebensschule im Rahmen des Shotokan Club Schöneiche e.V. (SCS)




SCS - Lebensschule
Wie es weitergeht ...

Was ist wirklich der Selbstwert eines Menschen? Wie funktioniert Lernen besser? Welchen Einfluss haben meine Gedanken? Was ist Konzentration? Wie kann ich bessere Leistungen erreichen? Wie kann ich mich mehr entspannen? Wie erkenne ich meine Begabung? Wodurch entsteht Glücklichsein?

Ich sehe es als das höchste Gut an, freiheitlich denkend, im Selbstvertrauen sich selbst und der Welt gegenüber zu leben. Wir könnten auch sagen: in Liebe und in dem Gefühl glücklich zu sein. Das japanische Wort: „Do“ beschreibt dies. Es heißt: „Weg“ und ist das was passiert - passieren sollte oder kann - auf dem Weg zur Meisterschaft. Die Meisterschaft der Kampfkunst mündet immer in einer Meisterschaft des Lebens.

Oft begleite ich Menschen über sehr viele Jahre und so kommt es dazu, auch Fragen anzusprechen, die über  das normale Training hinausgehen. Hier dazu ein Raum zur Bereicherung aller Vereinsmitglieder und vielleicht auch darüber hinaus:

Ronald Dorau

 

Themen der Lebensschule:

  • freudvolles Lernen
  • freudvolle, positive Lebensgestaltung
  • Gesundheitssysteme und deren Ansichten
  • "Krankheiten" und deren Verhinderung
  • Untersuchungen zum Leben
  • Konflikt und Konfliktfähigkeit/-umgang
  • gewaltfreie Kommunikation
  • aktuelles Beispiele und eigene Gedanken: Gefundenes, Gelebtes und natürlich Lebensförderndes
  • Beruf, Berufung, Selbstausdruck

 




 




SCS - Lebensschule
Beiträge


25.03.2012  

Unsere größte Angst
  Meine Beobachtung ist, dass Kinder mit guten Leistungen nicht unbedingt ein gutes Selbstwertgefühl haben und umgekehrt. Wir leben in einem auf Leistung orientierten Gesellschaftssystem. Warum nicht in einem glücksorientierten Gesellschaftssystem? Es sollte das Besondere, das Einmalige, das Schöne jedes Menschen Anerkennung finden.

Schaut euch dazu dieses Zitat von Nelson Mandela an:

Filmausschnitt aus "Coach Carter", der Darsteller zitiert aus der realen Antrittsrede Mandelas zur Präsidentschaft von Südafrika (1994):


   auf YouTube ansehen

Wir ehren Dichter, Denker und Musiker, die uns hierfür ein Gefühl geben möchten, wenn aber am Montag die Schule oder die Arbeit beginnt ...

Ronald Dorau


 


 
 
S C S scs karateImpressum
Shotokan Club Schöneiche e.V.




grad


  > SCS START/HOME

  > TRAININGSZEITEN
  > SCS - DER VEREIN
  > DIE LEHRENDEN
  > NETZWERK
  > BILDER
  > DOWNLOADS
  > KONTAKT















S C S scs karateImpressum
Shotokan Club Schöneiche e.V.