SCS - DER VEREIN


Über den Shotokan Club Schöneiche e.V. (SCS)



SCS
Kurz und knapp






  • derzeit Mitglieder (ca.):  130
  • davon Erwachsene (ca.):  50
  • Kinder (ca.):  80




SCS
Vereinsgeschichte ab 1984


Der Shotokan-Club-Schöneiche e.V. ging aus der "Allgemeinen Sportgruppe Selbstverteidigung" hervor. Diese Gruppe wurde am 9.9.1984 in Schöneiche von Ronald Dorau gegründet und trainierte grundlegende Karate-Übungen. Damals mochte das Wort Karate in der DDR nicht benutzt werden wenn die Turnhallenzeiten nicht gefärdet sein sollten. Daher war der Name allgemein gehalten.

  Im Rahmen der deutschen Wiedervereinigung erlangten wir am 1.7. 1990 (unterzeichnend: Ronald Dorau, Bernd Küppers, Uwe Waskow, Michael Heukrodt) den Status eines eingetragenen Vereins.

Parallel gab es bei Ronald Dorau schon immer Übungen des Tai Ji und Qi Gong in gesonderten Trainingseinheiten.




 



 
 Zur SCS Facebook-Seite wechseln   
S C S scs karateImpressum
Shotokan Club Schöneiche e.V.



grad


  > SCS START/HOME

  > TRAININGSZEITEN
  > SCS - DER VEREIN
  > DIE LEHRENDEN
  > NETZWERK
  
  > DOWNLOADS
  > KONTAKT